Unsere Mission

Mehr als 3 Millionen Menschen sind Anfang dieses Jahres auf die Straße gegangen und haben gezeigt, dass sie bereit sind, sich gegen Hass, Spaltung und Ausgrenzung zur Wehr zu setzen. Neue Bündnisse sind entstanden, viele Menschen sind zum ersten Mal auf eine Demo gegangen. Wir alle haben neue Hoffnung für diese Demokratie geschöpft.

Jetzt gilt es, dieses Engagement in alle Räume unserer Gesellschaft zu tragen. Ob Sportverein, Schule oder Parlament: Viel zu lange schon vergiften Rechtsextreme unser gesellschaftliches Miteinander mit ihrer Hetze. Wir tun uns zusammen und schaffen gemeinsam Orte, die stabil bleiben.

Ein stabiler Ort ist ein Ort, an dem Rechtsextremismus keinen Platz hat. Das heißt: Kioske legen rechte Zeitschriften nicht aus. Schulen laden rechte Politiker*innen nicht zu Podiumsdiskussionen ein. Stattdessen kommen an diesen Orten Menschen zusammen und diskutieren konstruktiv über die Probleme vor Ort.

Auch ganze Parlamente oder Verbände von demokratischen Parteien können stabil bleiben– indem sie Unvereinbarkeitsbeschlüsse verabschieden und versprechen: Sie werden niemals und in keiner Weise mit der AfD oder anderen Rechtsextremen zusammenarbeiten. 

Wie wir gegen Rechts gewinnen:

Nach oben scrollen